Das Theater

Das THEATER in der LIST e.V., spielt seit einigen Jahren im umgebauten ALDI-Markt in Hannover-List in der Spichernstraße 13. In dieser Spielstätte mit 100 Plätzen ist ein Theater gewachsen, das mit seinen Produktionen und Gastspielen in ganz Niedersachsen und darüber hinaus ein Generationen übergreifendes Publikum erreicht. Willi Schlüter, der seit vielen Jahren sowohl in der freien Theaterszene als auch an vielen großen Staatstheatern als Schauspieler und Regisseur erfolgreich war, hat mit seiner Arbeit und seinen Ideen ein Theater geschaffen, dass insbesondere durch die schauspielerische Qualität seines Ensembles das Publikum überzeugt.  Ob Theater für Kinder und Jugendliche oder Theater  für Erwachsene spielt dabei keine Rolle:

 

„Wie muss Theater für Kinder sein?“ wurde der große russische Theatermann Stanislawski gefragt.

Seine Antwort: „Wie für Erwachsene, nur besser!“ war seine Antwort.

Und das ist auch Schlüters Motto, seit er Theater macht. 

Mit unserem Theater wollen wir Geschichten über das Leben erzählen und dabei alle Möglichkeiten der Darstellungsform ausnutzen, wenn sie der „Wahrheitsfindung“ dienen. „Kunst heisst für mich, Leben bewältigen; sei es durch Musik, Literatur; Malerei oder Theater.“  

Interview mit Willi Schlüter

Gastspiele und Festivaleinladungen im In- und Ausland hat das THEATER in der LIST weit über die Grenzen Hannovers bekannt gemacht. Auf den internationalen Festivals für Monodrama wurde Willi Schlüter 2014 im Kosovo und 2016 in Macedonien mit dem 1. Preis als bester Schauspieler ausgezeichnet. Darüber hinaus war das THEATER in der LIST auf Festivals in Russland, Moldavien und in der Mongolei. 2021 ist es in die Ukraine eingeladen, und hat dort am 29.4.2021 im "Online-Festival für Monodrama" ebenfalls eine Auszeichnung für die Produktion "Odysseus" bekommen. 

 

Das THEATER in der LIST e.V.  bedankt sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, insbesondere natürlich bei seinen Zuschauern und Zuschauerinnen, die durch den Kauf einer Eintrittskarte und ihren Applaus unser Theater unterstützen. 

Dafür sagen wir nicht nur „Danke“ sondern geben einen kräftigen und herzlichen Applaus zurück. 

Der Verein "THEATER in der LIST e.V."  hat sich das Ziel gesetzt, die Arbeit des Theaters auch durch Spenden und Mitgliedsbeiträge sowie Gastspiele anderer Theater und Künstler spürbar zu unterstützen, sodass damit ein Teil der jährlichen Raum- und Grundkosten finanziert werden kann.  Und weiterhin hoffen wir auf Menschen und Sponsoren in dieser Stadt, die uns zukünftig unterstützen.

Sei es durch Spenden, Anzeigen oder Kauf von Eintrittskarten und Gutscheinen.

 

Wenn Sie dem Theater helfen wollen, können Sie das durch eine Spende oder

als Mitglied im Verein THEATER in der LIST e.V. 

Informationen dazu erhalten Sie hier.

 

Man kann das Theater aber auch für geschlossene Feiern und anderes mieten, mit einem Stück oder Programm von uns, um einen besonderen Anlass in einem besonderen Ambiente zu erleben.

Sprechen Sie uns an!     mehr Infos